Donnerstag, 28. Mai 2015

Viburnum - Schneebälle im Frühsommer

Unter den vielen Sorten der Schneebälle -Virburnum - gibt es einen, der mir ganz besonders gefällt. Diesen möchte ich einmal kurz vorstellen.

Virburnum sargentii Onondaga



Bei mir im Garten gehört er zu den ersten Sträuchern die austreiben. Was mir an ihm besonders gefällt sind die purpurfarbenen Blätter, die nach und nach vergrünen. Dann beginnt aber auch schon die Blüte, die etwas an Teller-Hortensien erinnert.


Zuerst öffnen sich kleine, weiße Blütensterne, und bald öffnen sich auch innen ganz kleine Blüten, rosa überhaucht.



Während der ganze Strauch nun grün ist, sind die neuen Austriebe weiterhin purpurfarben.


So erfreut mich Onondaga fast das ganze Gartenjahr, denn im Herbst erstrahlt er noch einmal in herrlichem Rot.



Bei mir sitzt er im Staudenbeet, er soll nicht größer als 2 Meter werden, genau das was ich hier brauche.



Ich habe mich gefragt, was Onondaga bedeutet, nun Wiki  hat mich aufgeklärt :)